Leadership Training

Steigende Anforderungen an Führungskräfte

Zunehmend werden von Führungskräften vielfältige persönliche, soziale und fachliche Kompetenzen erwartet, insbesondere in einer VUCA-Welt (Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity), welche ein immer höheres Maß an Flexibilität erfordert. Damit steigen die Anforderungen an die Ausbildung von Führungskräften.

Führungskräfteentwicklung im betrieblichen Kontext

Es gibt nicht die richtige Schulung, weil es auch nicht das richtige Führungsverhalten gibt. Führung ist immer situationsabhängig. Im gleichen Maße ist sie aber auch umgebungsabhängig, sie muss also im Kontext der (Führungs-) Kultur einer Organisation gesehen werden.

Transfererfolg von Schulungen

Nach meinen Erfahrungen versuchen herkömmliche Trainings, Führungskräften unabhängig von den Rahmenbedingungen der Organisation und ebenso unabhängig von den bereits vorhandenen Kompetenzen der Teilnehmer ein Arsenal von theoretischen Führungs-Tools in den Kopf zu transferieren. Die Resultate zeigen aber, dass dies kaum gelingt. Teilnehmer kennen nach einer absolvierten Schulung zwar die Tools, sind oftmals aber nicht in der Lage, sie im Arbeitsalltag sinnvoll einzusetzen.

Modulares Schulungskonzept „Führen mit Respekt“

Das von mir aus der Praxis heraus entwickelte Konzept „Führen mit Respekt“ ist nicht nur an organisationale Gegebenheiten anpassbar, sondern es kann durch den modularen Aufbau bereits vorhandenes Wissen der Schulungsteilnehmer berücksichtigen. Durch ein hohes Maß an Aktivität auf Seiten der (angehenden) Führungskräfte wird das Lernen interessanter und damit emotional verankert, womit der Transfererfolg deutlich gesteigert wird.

Führungskompetenzen auch für komplexe Situationen

Ziel meines Konzeptes ist es, Führungskompetenzen zu entwickeln, die selbstgesteuerte, situationsangemessene Problemlösungen auch und gerade in unvorhersehbaren, unsicheren und komplexen Lagen ermöglichen. Dabei verstehe ich Kompetenzen als Dispositionen selbstorganisierten Handelns, welche die Führungskraft zur selbstbewussten, kreativen Mitarbeiterführung befähigen.

Nachhaltigkeit der Kompetenzentwicklung

Um dieses Ziel zu erreichen und um eine Nachhaltigkeit bei der Kompetenzentwicklung zu erzielen, bedarf es mehr als einer einmaligen Schulung, selbst wenn sich diese in mehreren Schulungseinheiten auf einige Wochen oder Monate verteilt. Aus diesem Grund biete ich aufbauend auf eine Erst- bzw. Fortgeschrittenenschulung halbjährlich oder jährlich stattfindende Vertiefungsmodule und/oder ein auf die jeweilige Führungspersönlichkeit zugeschnittenes Mentoring an.

Aus der Praxis für die Praxis:
„Führen mit Respekt“