Business Coaching

„Selbstreflexion statt Ratschläge“

Potenzial zur Verhaltensänderung

Es ist schwer, aus eingespielten Denkmustern auszubrechen und althergebrachte Sichtweisen zu überdenken. Jeder (geistig gesunde) Mensch hat aber das Potenzial zur Selbsterkenntnis, also über sich selbst nachzudenken und sein Verhalten bewusst selbst zu verändern. Dieses Potenzial soll durch Coaching gefördert werden.

Selbstreflexion statt Ratschläge

Es geht beim Coaching also nicht darum, dem Coachee fertige Lösungsvorschläge zu unterbreiten und Ratschläge zu deren Umsetzung zu erteilen. Coaching soll die Selbstreflexion anregen, so dass der Coachee selber Handlungsabsichten und Ziele formulieren und realisieren kann.

Hilfe zur Selbsthilfe

Somit ist Coaching als „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu verstehen. Jeder Coachee trägt die Lösung für seine Probleme in sich. Es ist für ihn allerdings mit einem Lernprozess verbunden, das zu erkennen. Diesen Lernprozess begleite ich mit kompetenter Diagnostik und individuell wie situativ abgestimmten Methoden, die geeignet sind, Denk- und Handlungsroutinen aufzubrechen.

Ganzheitliche Betrachtung

Dabei stehe ich für einen ganzheitlichen Coachingansatz, der nicht nur den Coachee für sich – quasi in einer Blase – betrachtet, sondern ebenso die Kultur, Organisations- und Teamstrukturen, Beziehungsgeflechte sowie Abgrenzungs- und Kommunikationsformen innerhalb der Organisation, für die der Coachee tätig ist. Nicht selten wirkt auch das private Umfeld in die Arbeitswelt hinein, so dass solche Zusammenhänge ebenfalls von mir herausgearbeitet und berücksichtigt werden.

Ressourcenorientierung zur Vermeidung von Überforderung

Bei Interventionen gehe ich ressourcenorientiert vor, um einen demotivierenden Defizit-Ansatz zu vermeiden und den Coachee nicht zu überfordern. Das heißt, ich schaue, aus welchen Quellen der Coachee schöpfen kann, welche Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen er mitbringt und welche Maßnahmen er realistisch aus eigener Kraft umzusetzen in der Lage ist.

Resilienz durch Selbstbewusstsein und Zufriedenheit

Primäres Ziel des Coachings ist es, praktikable Lösungen für den konkreten Coachinganlass zu finden. Darüber hinaus profitiert jeder Coachee aber auch von einer generellen Steigerung seines Selbstbewusstseins und damit zusammenhängend seiner persönlichen Zufriedenheit, womit wiederum positive Einflüsse auf seine Resilienz verbunden sind. Wer zufrieden ist, ist widerstandsfähiger gegen negativ empfundene äußere Einflüsse.

Als Coach zertifiziert vom EASC ( zum Profil )

Meine Erfahrung für Ihre
persönliche Zufriedenheit